Trachtenverein, was ist das?
Kinder, Jugendliche und Erwachsene (letztere aufgeteilt in aktive und passive Mitglieder), die bestrebt sind, Sitt und Tracht der Alten zu pflegen und zu erhalten.

Was macht man im Trachtenverein?
In den Gruppenstunden der Erwachsenen: Schuhplattler, Volkstänze, Volksmusik und Gesang.
In der Kinder- und Jugendgruppe wird getanzt, gebastelt und gespielt.
Die verschiedenen Trachtenfeste, Gaujugendtage, Gauplattlerproben, Preisplatteln und Musikfeste werden dann gemeinsam besucht.
Daneben kommt das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.

dingolfing

Schuhplattler und Volkstänze - was ist das?
Schuhplattler und Volkstänze sowie Walzer, Polka, Dreher und Boarischer werden Schritt für Schritt gezeigt und erlernt. Mitmachen kann jeder!
Mitzubringen sind nur:
• Lust und gute Laune
• sowie Kameradschaftsgeist
• auch eine gewisse Regelmäßigkeit ist gefragt, denn nur „Übung macht den Meister“
• können musst Du „NICHTS"

Kosten tut es Dich nur den Mut zum ersten Schritt zur Gruppenstunde (Vereinsabend). Und für Erwachsene ab 18 Jahren einen kleinen Mitgliedsbeitrag. Für Kinder und Jugendliche werden die Trachten vom Verein kostenlos gestellt.

Bringen tut’ s Dir?
Natürlich keinen Profit in barer Münze, aber sinnvolle Freizeitgestaltung, körperliche Betätigung – auch Schuhplatt`ln und Tanzen macht Spaß.

Darum komm doch einfach vorbei!

Kinder: Montag 16.30 Uhr - 17.30 Uhr
Erwachsene: Freitag 20.00 Uhr